Nur online erhältlich

Ebook: Freimaurer und Illuminaten

  • Jan Gaspard
  • 0040021.e
  • 120 Seiten
  • Neu
  • Sofort lieferbar

Geheimbünde sind Lustobjekt von Verschwörungstheorien, die mit dem Internet einen gewaltigen Aufschwung erfuhren. Wir präsentieren Fakten gegen Übertreibung, aber auch gegen die Bagatellisierung des Wirkens von Freimaurern und Illuminaten. Mit besonderem Gewinn werden Sie diesen Band lesen, weil er die blutige Fehde innerhalb der Freimaurerei herausarbeitet, die die europäische Geschichte prägte.

Mehr Infos

8,22 € inkl. MwSt.

Aus dem Vorwort

 

Wer sich über Geschichte, Wesen und öffentliche Wirkung der Freimaurer und Illuminaten informieren will, findet in Antiquariaten, dem Internet und aktuellen Buchlisten sicher endlos viele Titel zu diesen Themen.
Auch ich habe als Journalist, Geschichtsforscher und Autor jede Menge genau dieser Bücher kluger Autoren und Gelehrter gelesen und studiert.

Und manchmal war mir sogar die seltene Ehre zuteil, echte Originalquellen der einen wie der anderen Organisation in eigenen Augenschein zu nehmen. Und doch gab es nach über zwanzig Jahren meiner privaten Forschungsgeschichte und ungezählter studierter Druckseiten geistreicher Kommentare zu diesen großen so genannten Geheimgesellschaften der westlichen Welt für mich noch ein wahres und unerwartetes publizistisches Heureka-Erlebnis, das all mein so sorgsam gesammeltes Wissen in diesem Bereich von einem Moment auf den anderen auf den Kopf stellte.

Es gab da ein historisches Detail, eine nicht mehr als vielleicht beiläufige Nuance in der jahrhundertealten Berichterstattung über Freimaurer und Illuminaten, von dem ich all die Jahre nicht die geringste Ahnung hatte – und mit mir fast ohne Ausnahme alle Autoren, die sich in der Vergangenheit jemals mit diesen hervorragenden und so berühmten Bruderschaften auseinandergesetzt haben.

 

Eigene Bewertung verfassen

Ebook: Freimaurer und Illuminaten

Ebook: Freimaurer und Illuminaten

Geheimbünde sind Lustobjekt von Verschwörungstheorien, die mit dem Internet einen gewaltigen Aufschwung erfuhren. Wir präsentieren Fakten gegen Übertreibung, aber auch gegen die Bagatellisierung des Wirkens von Freimaurern und Illuminaten. Mit besonderem Gewinn werden Sie diesen Band lesen, weil er die blutige Fehde innerhalb der Freimaurerei herausarbeitet, die die europäische Geschichte prägte.